*Ausschreibung: Betreuungstätigkeit im Schülerlabor TechLab*
Das Schülerlabor TechLab der Leibniz Universität Hannover besteht seit
November 2005 in eigenen Räumlichkeiten und hat das Ziel, Schülerinnen
und Schüler für Technik und die Ingenieurstudiengänge zu begeistern. Ab
der Klassenstufe 8 besucht jeweils eine ganze Schulklasse für einen Tag
das TechLab und experimentiert in Gruppen zu den Bereichen
Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik. Gegenstand der Experimente sind
Alltagsgeräte (Handy, Energiespeicher, Fahrrad und Datenverarbeitung von
CDs und DVDs). Es werden die technischen Entwicklungen und die
Leistungsfähigkeit dieser Geräte aufgezeigt.
Für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler werden engagierte
Studentinnen und Studenten vorzugsweise der technischen
Studienrichtungen bzw. Lehramtsstudiengänge, aber gerne auch aus anderen
Studiengängen gesucht.
Die Betreuungszeit ist jeweils dienstags und/oder donnerstags in der
Zeit von 8:45 bis 14:30 Uhr (inklusive Mittagpause)
Vergütet werden die Stunden im üblichen Vertragsrahmen für
wissenschaftliche Hilfskräfte.
Weitere Informationen zum TechLab erhalten Sie unter
www.techlab.uni-hannover.de .
*Bewerbungen richten Sie bitte an:*
Malte Hawich
malte.hawich(a)ims.uni-hannover.de
Appelstraße 4, 3. OG Raum 311
30167 Hannover
+49-511-762-19611
--
Malte Hawich, M. Sc.
Leibniz University Hannover (LUH)
Institute of Microelectronic Systems
Architectures and Systems Group
Appelstr. 4, 30167 Hannover, Germany
voice : +49-511-762-19611
fax : +49-511-762-19601
mail : malte.hawich(a)ims.uni-hannover.de
web : http://www.ims.uni-hannover.de/hawich
Lieber Fachrat Informatik der Leibniz Universität Hannover,
ein exzellentes Netzwerk aus 60 Technologiepartnern (Siemens, VW, BMW, Infineon, Merck, Evonik, …) in ganz Europa, intensive Managementseminare und ein eigenes Innovationsprojekt: Mit dem vollfinanzierten MBA-Programm<https://vimeo.com/524302121/4ec58c244f> exklusiv für Ingenieur*innen und Naturwissenschaftler*innen am Collège des Ingénieurs ist der optimale Karrierestart garantiert.
Als Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in ist es gerade jetzt wichtig, sich auf die aktuellen Innovations-Herausforderungen (Themen wie z.B. neue digitale Geschäftsmodelle und Produktideen, neue Mobilitäts-Konzepte, Batterien, personalized health care, circular economy, sustainable business models, …) vorzubereiten und an einen spannenden ersten Job in der Karriere heranzukommen.
Jedes Jahr bietet das Collège des Ingénieurs 180 Top‑Absolvent*innen der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit einem Vollstipendium direkt nach dem Master oder der Promotion die Chance, zusammen mit ebenso ambitionierten, europäischen MINT-Talenten der besten technischen Universitäten Europas zu arbeiten und modernes Management-Knowhow von den weltweit besten Dozent*innen zu erlernen. Das zehnmonatige MBA-Programm basiert auf dem Learning through Action-Konzept, d.h. Management-Seminare alternieren mit Phasen im Unternehmensprojekt. So fördert das Collège die Entwicklung der Leadership-Qualitäten sowie des unternehmerischen Denkens seiner Absolvent*innen.
Ob Physiker*in, Maschinenbauer*in, Chemiker*in oder Informatiker*in – am Collège des Ingénieurs sind sie genau richtig! Seit mehr als 30 Jahren bringen wir Absolvent*innen verschiedener Disziplinen in unserem MBA-Programm zusammen. Dabei wissen wir, dass MINT nicht gleich MINT ist. Absolvent*innen verschiedener Fachrichtungen treffen nach ihrem Studium auch auf unterschiedliche Herausforderungen beim Karrierestart. Wie der MBA am Collège des Ingénieurs junge MINT-Absolvent*innen hier unterstützt und unser Netzwerk als persönliches Karrieresprungbrett fungiert, erfahren interessierte Kandidat*innen auf folgenden ‚Career Sites‘ auf unserer Website:
• als Life Scientist (Biologie & Pharmazie) ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/lifescience
• als Maschinenbauer*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/maschinenbau
• als Informatiker*in/Data Scientist ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/informatik
• als Elektro- und Informationstechniker*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/elektrotechnik
• als Physiker*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/physik
• als Chemiker*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/chemie
• als Mathematiker*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/mathematik
• als Luft- und Raumfahrttechniker*in ans Collège des Ingénieurs: https://cdi.eu/luftfahrttechnik
Am Collège ist es uns wichtig, dass sich Interessent*innen für das MBA-Programm mit aktuellen und ehemaligen Fellows des Collège austauschen, die im Idealfall an derselben Universität studiert haben. Im „Alumni“-Bereich auf unserer LinkedIn-Seite (www.linkedin.com/school/collège-des-ingénieurs/<http://www.linkedin.com/school/collège-des-ingénieurs/>) können Interessent*innen daher mit mehr als 2.000 Fellows und Alumni des Collège direkt in Kontakt treten. Gerne geben diese einen direkten Einblick in das MBA-Programm und das Leben als Fellow in Paris, München und Turin. Zudem erzählen unsere Fellows und Alumni auch auf unserem Collège-Blog (https://cdi.eu/de/newsroom/cdi-blog.html) von ihren Karriereerfahrungen und beantworten die Frage, wie eine erfolgreiche Karriereplanung gelingt.
Die Aufnahme an das Collège basiert auf Talent, Leistung und Persönlichkeit. Vorherige Erfahrungen in der Wirtschaft sind nicht erforderlich. Unabhängig von der sozialen oder finanziellen Situation der Kandidat*innen nehmen wir diejenigen Bewerber*innen auf, für die eine Förderung von maximalem Nutzen ist. Die gesamte Ausbildung wird vom Collège des Ingénieurs finanziert. Zudem erhalten alle Teilnehmer*innen eine finanzielle Unterstützung (aktuell 10.000 € brutto für 10 Monate), um ihre Lebenshaltungskosten zu decken.
Sie sind mit Studierenden in Kontakt, für die unser MBA-Programm in Paris, München und Turin eine Option sein könnte? Gerne können Sie unsere aktuelle Ausschreibung (https://cdi.eu/mba-programme) an diese weiterleiten. Bis einschließlich Donnerstag, 30. September 2021, ist die Bewerbung für den Programmstart im Januar 2022 möglich.
Wir freuen uns, wenn sich aus Ihren Kontakten spannende Bewerbungen ergeben. Sollten Sie Fragen zum Collège des Ingénieurs haben, können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail (alexander.bauer(a)cdi.eu<mailto:alexander.bauer@cdi.eu>) oder Telefon (+49 89 600 399 07) direkt an mich wenden.
Freundliche Grüße,
Alexander Bauer, M. A.
Recruiting, Digitalization
Collège des Ingénieurs
Möhlstraße 6 | 81675 München | Germany
T: +49 89 600 399 07
M: +49 160 40 25 797
Website: www.cdi.eu<http://www.cdi.eu>