Ursprüngliche Ausschreibung hier einzusehen: https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/karriere/wir_als_arbeitg...
Im Dezernat 13 „Informations- und Kommunikationstechnologie“ des zentralen Geschäftsbereichs 1 „Steuerung und Interne Dienstleistung“ der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Hannover sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Arbeitsplätze für
Softwareentwickler (m/w/d) nach Entgeltgruppe 12 TV-L
zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Umsetzung der Software-Entwicklungs- und Lebenszyklen: Anforderungsanalyse, Design, Entwicklung, Programmierung und Wartung von mehrschichtigen Softwaresystemen zur digitalen Transformation von Geschäftsprozessen für unterschiedliche Zielplattformen (Web, Mobile, Cloud, Desktop), Durchführung, Begleitung, Projektmanagement, Beratung und Steuerung von Digitalisierungsinitiativen und IT-Projekten, Unterstützung der Fachbereiche bei der Modellierung, Anforderungsanalyse und Optimierung von Geschäftsprozessen durch übergreifende Sicht sowie technisches und konzeptionelles IT-Wissen, Verantwortung für die Steuerung und Kontrolle externer Softwareentwickler sowie Kontrolle der Umsetzung von Arbeitspaketen. Ihre fachliche Qualifikation:
Bewerber (m/w/d) müssen eine einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor, Master oder Diplom bzw. Hochschulabschluss) im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen fachlich vergleichbaren Abschluss nachweisen können, vorzugsweise erste praktische Berufserfahrung als Softwareentwickler mit einer objektorientierten Programmiersprache, basierend auf aktuellen Java-Technologien und Erfahrungen mit folgenden Technologien/Produkten: Java (Kotlin), Spring Boot, REST Services, Webanwendungen, praktische Erfahrungen mit mindestens einem JavaScript Web Framework (z. B. Angular, React oder Vue), JavaScript/TypeScript, HTML, CSS, Integrations- und JUnit-Tests, IntelliJ, gerne praktische Erfahrung in der Datenbankentwicklung und -administration, vorzugsweise PostgreSQL oder MySQL, Grundkenntnisse im Betrieb von Java-Anwendungen und Services in containergestützten Architekturen, der Orchestrierung mittels Kubernetes, der Prozesse für Continious Integration (CI) und der Vorgehensweise nach DevOps-Prinzipien, Kenntnisse im Bereich Services und API Design, Entwurf von objektorientierten Architekturen und Entwicklungs- und Modellierungstools, Erfahrung in der Erstellung von Konzepten, Anforderungsspezifikationen (Requirements Engineering) und Dokumentationen und in der Modellierung von Geschäftsprozessen mittels BPMN. Ihre persönliche Qualifikation:
Begeisterung für neue Softwaretechnologien und agile Denk- und Arbeitsweisen, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und hohes Maß an Eigeninitiative, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise. Als attraktiver Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir Ihnen:
für qualifizierte Bewerber (m/w/d) ist der Arbeitsplatz nach Entgeltgruppe 12, Fallgruppe 2, Teil II, Abschnitt 11 der Anlage A (Entgeltordnung) des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet, modernes und agiles Softwareentwicklungsteam, kollaboratives Arbeiten mit modernen digitalen Plattformen, Möglichkeit für Home Office bzw. „mobiles Arbeiten“, flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL, eine jährliche Sonderzuwendung im Bereich des TV-L 30 Tage tariflich geregelten Erholungsurlaub, Berechtigung zum Erwerb eines vergünstigten Jobtickets zur Nutzung der Üstra. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und zu dokumentieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Ihre Bewerbung (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) nehmen wir bis zum 10. Januar 2022 gern online unter dem unten stehenden Link „Jetzt online bewerben“ entgegen.
Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung in einer PDF-Datei per E-Mail unter Angabe des Stichworts 1348/49 an das Postfach bewerbungen@nlstbv.niedersachsen.de
Bei Rückfragen zum Arbeitsplatz wenden Sie sich bitte an Dr. Niklas Steinleitner, Telefon (0511) 3034-2002. Auskünfte zum Verfahren erteilt Ihnen Daniel Lepinat, Telefon (0511) 3034-2323.